Programm

Bester Kriminalroman 2020
Jürgen Heimbach
Lesung „Vorboten“ und „Die rote Hand“
Do 12. 8., 20:00 Uhr
Kulturbahnhof Kelkh.-Münster, Zeilsheimer Str 8a

Die jüngere Vergangenheit spielt in Jürgen Heimbachs Kriminalromanen eine große Rolle. Dabei verwebt er geschickt reale Ereignisse mit einer fiktiven Handlung.

In seinem 2019 erschienen Roman „Die Rote Hand“ waren es die Aktivitäten einer Unterorganisation des französischen Auslandsgeheimdienstes mit diesem Namen. Sie bedrohte und ermordete in den 1950er Jahren Unterstützer der algerischen Befreiungsbewegung, so auch im März 1959 einen Waffenhändler in Frankfurt/M., der mit einer Autobombe getötet wurde. „Die Rote Hand“ wurde mit dem Glauser Preis 2020 als Bester Kriminalroman des Jahres ausgezeichnet.

In seinem gerade erschienenen Buch „Vorboten“ geht Heimbach zeitgeschichtlich noch weiter zurück, in das französisch besetzte Rheinland der 1920er Jahre. Der Protagonist Wieland Göth kehrt ein Jahr nach dem Ersten Weltkrieg in sein besetztes Heimatdorf zurück. Abgeblätterte Plakate künden von dem Verschwinden einer jungen Frau – Göths Schwester. Ein ehemaliger russischer Zwangsarbeiter wird verdächtigt, sie ermordet zu haben. Göth versucht, ihr Verschwinden zu verstehen, aber die Dorfbewohner haben ihr Urteil längst gefällt. Als ein Separatist ermordet wird, heizt sich die Stimmung immer mehr auf. In Hinterzimmern und in Predigten verschleiert fordern nationale Kräfte die Freiheit des deutschen Volkes. Wieland Göth gerät zwischen die Fronten und muss bald nicht nur sein eigenes Leben schützen.

Foto: Elisa Biscotti

Eintritt AK: 14,- Euro, Vorverkauf: 12,- Euro
Mitglieder: AK 12,- Euro, Vorverkauf 10,- Eur
Karten sind erhältlich ab 3.7.2021 bei Violas Bücherwurm • Bahnstr. 13 • Kelkheim

Bitte beachten Sie für die Veranstaltung die aktuell geltenden Corona-Regeln.
Der Veranstaltungsort kann kurzfristig coronabedingt geändert werden.


Terminkoordination und Programm

Hildegard Risch
Telefon: 06195 73120
eMail: kulturgemeinde(at)gmx.de