Programm

Goitse
Contagiously energetic Irish Music
So 20. 1., 20:00 Uhr
Jazzclub Kelkheim-Hornau, Rotlintallee 2

2012 Beste Newcomer bei den LiveIreland Awards
2015 „trad group of the year 2015“ bei den LiveIreland Awards +
„Group of the year 2015“ bei den Chicago Irish American News Awards
2016 „Freiburger Leiter“ als beste Musikgruppe.
Tourneen durch China, USA, Karibik und Europa

Hie und da taucht in der Musikszene ein Talent auf, das man als Wunderkind bezeichnen könnte. Als 2009 gleich fünf davon im irischen Limerick eine Band gründeten, war es auf gut Deutsch „der Hammer“. Natürlich wird überall auf der Welt gerne übertrieben, aber sehen wir doch den Tatsachen nüchtern ins Auge:

Der Bodhrán-Spieler Colm Phelan hat in zwei aufeinander folgenden Jahren den All Ireland Champion Titel gewonnen und wurde der erste Weltmeister auf der irischen Rahmentrommel.

Auch Banjospieler Alan Reid zählt zu den All Ireland Champions, ebenso wie Akkordeonist und Pianist Tadhg O’Meachair. Bei ihrem Bachelor of Art Studium an der Limericker Uni trafen die jungen Iren den amerikanischen Gitarren-Crack Conal O’Kane.

Áine McGeeney spielt nicht nur virtuos Fiddle, sondern hat auch eine honigsüße Sopran-Stimme, welche die irische Presse an die junge Kate Rusby erinnert. Áine singt sowohl auf Gälisch als auch in Englisch. Ende 2016 wurde sie bei den Irish American News 'Best of the Year awards' zur „Best Female Vocalist“ gekürt.


Im April 2016 wurde das 4. Album "Inspired by Chance" weltweit veröffentlicht, und die Band war sowohl Coverstory des Irish Music Magazines. Damit sind die Wunderkinder auf dem Olymp des Irish Folk angekommen und eines ist sicher: Sie werden die kommende Dekade entscheidend prägen.

Goitse ist übrigens Gälisch, wird „gwi:cha“ ausgesprochen und heißt „komm her!“ – dieser Aufforderung sollte man unbedingt nachkommen…

Eintritt: 16 Euro, ermäßigt 12 Euro
Kartentelefon: 06195 - 902 774 oder www.jazzclub-kelkheim.de

Karten reservieren

Vorstand

Volker Dosch (Vorsitzender)
Andreas Schwanitz
Horst Ackermann
Cornelia Bertram-Jung
Bernhard Frick
Matthias Halbach
Bernd Kutzner (Kasse)

Terminkoordination und Programm

Horst Ackermann
Taunushöhe 31
65779 Kelkheim
Tel.: 06195/902804
eMail: jazzclub (at) kulturgemeinde-kelkheim.de