Programm

Joscho Stephan & Peter Autschbach
Gitarrenduo der Spitzenklasse
Fr 9. 9., 20:30 Uhr
Jazzclub Kelkheim-Hornau, Rotlintallee 2

Der weltbekannte Gypsy-Jazz-Gitarrist Joscho Stephan, den man als hochvirtuosen Interpreten des Django-Reinhardt-Genres kennt, startete zusammen mit Peter Autschbach 2020 ein Duo.

Seitdem haben die beiden viele Konzerte gespielt (eines der ersten im Kelkheimer Jazzclub im Januar 2020) und das gemeinsame Album „Sundowner“ produziert, das auf CD und auch als Vinyl-LP erschienen ist.

Der Zeitschrift „Akustikgitarre“ war das neue Duo eine Titelstory wert, in der sich der Redakteur Michael Lohr begeistert äußert:

„Der lockere Rapport zwischen den Musikern und ihr souverän-unterhaltsames Auftreten nimmt den Zuhörer augenblicklich für die beiden Gitarristen ein. Frei und locker klingt Autschbachs überraschender Gesang, den er mit launig-exakten Akkorden begleitet, während Joscho Stephan dazu soliert. Man hört von beiden Gitarristen beeindruckende Flexibilität zwischen Zupfen, Hybrid-Picking, rasanten Single-String- Improvisationen und teils fast barocken Kontrapunkt-Passagen. Wenn man glaubt, es geht nicht mehr, kommen die beiden mit noch etwas Besserem daher. Das Ganze verbal auf den Punkt zu bringen: Dieses Duo bietet einen tollen Cocktail an Können, Spielfreude und Geschmack – mit dieser Musik kann man den Tag in Schönheit ausklingen lassen."

Eintritt: 16 Euro, Schüler/Stud., Mitglieder 12 Euro

Kartenbestellungen hier:

Karten reservieren

"Hessisch Mussigg"
ISCHUNMEINBRUDER
Fr 23. 9., 20:30 Uhr
Jazzclub Kelkheim-Hornau, Rotlintallee 2

Im September 2019 wurden sie im Jazzclub stürmisch gefeiert. Corona hatte bisher eine Wiederholung verhindert. Anfang Juli gab es einen Auftritt im Apfelland.
Und am 23.9. gibt ein Wiedersehen im Jazzclub mit handgemachten Liedern mit hessischen Texten. Und sie bringen ihre neue CD mit.

Eintritt: 10 Euro
Vorbestellungen hier:

Karten reservieren

Der Frontmann der Band PADDY GOES TO HOLYHEAD
Paddy Schmidt
Celtic Continental Music
Fr 30. 9., 20:30 Uhr
Jazzclub Kelkheim-Hornau, Rotlintallee 2

Der Frontmann der Band PADDY GOES TO HOLYHEAD, der bekanntesten Irish Folk Band Deutschlands, ist nicht nur ein charismatischer Sänger, sondern auch einer der besten Mundharmonikaspieler des Planeten.

Der Mann mit dem Gespür für die irische Musik und der rauen Whiskystimme wird den Jazzclub mit seinem Solo-Programm begeistern.

Eintritt: 16 Euro, Schüler/Stud., Mitglieder 12 Euro

evtl. Restkarten an der Abendkasse 18 Euro
Kartenbestellungen hier:

Karten reservieren

Fr 14. 10., 20:30 Uhr
Jazzclub Kelkheim-Hornau, Rotlintallee 2

Mit seiner Musik prägte er den Soundtrack der 80er Jahre – und hinterlässt überall, wo er auftritt, bis heute einen bleibenden Eindruck: Purple Schulz ist zweifellos einer der Großen der deutschsprachigen Popmusik. Songs wie „Verliebte Jungs“, „Kleine Seen“ oder „Du hast mir gerade noch gefehlt“ sind längst Klassiker – und seine melancholische Hymne „Sehnsucht“ mit dem markerschütternden Schrei „Ich will raus!“ brachte 1984 das Lebensgefühl einer ganzen Generation auf den Punkt

Foto: Ben Schulz

Vorbestellungen ab 1.9.2022

Seit 1978 regelmäßig im Jazzclub:
Peter Finger
Meistergitarrist der Extraklasse
Sa 15. 10., 20:30 Uhr
Jazzclub Kelkheim-Hornau, Rotlintallee 2

Peter Finger genießt bereits seit den siebziger Jahren weltweit einen herausragenden Ruf als Akustikgitarrist, die internationale Fachpresse hob ihn mehrfach ins Pantheon der weltbesten Gitarristen. Eine Wertschätzung, der man sich gerne anschließt, hat man auch nur eine einzige seiner bislang 17 Plattenproduktionen gehört.

Vorbestellungen ab 1.9.2022

Vorstand

Volker Dosch (Vorsitzender)
Andreas Schwanitz
Horst Ackermann
Bernhard Frick
Matthias Halbach
Dr. Thomas Kohley-Kilb
Bernd Kutzner (Kasse)

Terminkoordination und Programm

Horst Ackermann
Taunushöhe 31
65779 Kelkheim
Tel.: 06195/902804
eMail: jazzclub (at) kulturgemeinde-kelkheim.de