Programm

Diavortrag mit Klavierbegleitung
Venedig und seine stillen Ecken
Sa 17. 9., 19:00 Uhr
Kulturbahnhof Ke Zeilsheimer Str 8a

Venedig und seine stillen Ecken. Diashow des Fotografen Reinhold Schultheiß mit Musik des britischen Pianisten und Komponisten Garreth Broke.
Reinhold Schultheiß besuchte Venedig schon mehrfach. Einmal sogar am Ende einer langen Wanderung, die in München ihren Anfang genommen hatte. Im Laufe der Zeit entstand so etwas wie Liebe zu der umstrittenen Stadt in der Lagune.
Der Vortrag im Kulturbahnhof stellt einen Auszug aus einem umfangreichen Fotoarchiv dar. In Anlehnung an Thomas Manns „Tod in Venedig“ steht die Präsentation unter dem Motto „Rot in Venedig“. Nicht die weltberühmten Palazzi, Kirchen und Gondeln stehen im Mittelpunkt, sondern das Venedig der Venezianer. Manche Aufnahmen entstanden während der frühen Morgenstunden, in denen die alternde Diva von den Straßenkehrern und Müllmännern für ihren Auftritt wenige Stunden später herausgeputzt wird. Allen Bildern ist eins gemeinsam: sie enthalten, mal versteckt, mal offensichtlich eine rote Komponente.
Präsentiert werden stille Winkel, die der eilige Tagestourist nur dann entdeckt, wenn er sich auf der Suche nach dem Markusdom wieder einmal gründlich verlaufen hat. Der Canal Grande zeigt sich als Schlagader einer Stadt, die nicht über Straßenasphalt, sondern über das Wasser versorgt und am Leben gehalten wird. Enge Gassen sind nicht nur malerisches Postkartenidyll, sondern alltäglicher Teil urbanen Lebens, Schulweg, Weg zur Arbeit.
Der Vortrag wird nicht im Stile eines klassischen Reiseberichtes gezeigt. Venedig und seine Fotografien sprechen für sich. Worte könnten nur stören. Stattdessen begleitet der englische Pianist und Komponist Garreth Broke die Bilder mit eigenen Kompositionen am Klavier. Broke studierte an der Oxford University Musik und lebt seit 2014 in Frankfurt. Seine aktuelle CD „Coping Mechanism“ zeigt ihn als sensiblen, einfühlsamen Menschen, der starke Emotionen in Musik umzusetzen weiß. Eigens für die Bilderfolge „Venezia capovolta“ komponierte Broke ein neues Stück. Die Besucher können sich auf eine gelungene Symbiose zwischen Musik und Fotografie freuen.
Bereits im Juli wurde der Vortrag mit großem Erfolg in Hofheim/Ts. gezeigt. Wer ihn seinerzeit nicht sehen konnte, hat nun am 17. September um 19:00 Uhr die Gelegenheit im Kulturbahnhof Kelkheim-Münster, Zeilsheimer Straße 8a, das Versäumte nachzuholen.

Euro 9,00 | erm. Euro 7,00 | Kinder u Jugendliche bis 14 J frei
Vorverkauf: Buchhandlung Herr, Kartentel. 06195-911455, Abendkasse und hier

Karten reservieren

Terminkoordination und Programm:

Hildegard Risch
Tel.: 06195/73120
eMail: kurse(at)kulturgemeinde-kelkheim.de