Jazzclub Kelkheim

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Jazzclubs:
www.jazzclub-kelkheim.de

Programm

50 Jahre Jazzclub
Feier mit Musik von Mitgliedern (Solisten, Duos, Bands)
Sa 24. 9., 18:00 Uhr
Jazzclub Ke.-Hornau, Rotlintallee 2

Wir planen eine unserem Sebstverständnis angemessene lockere Feier mit Musik und Gesprächen!
Die Zeitangaben geben den ungefähren Ablauf wieder.
Bürgermeister Albrecht Kündiger wird ein Grußwort sprechen.
Bei jedem Auftritt wirkt mindestens ein Mitglied mit.
Die Auftritte haben eine Dauer von jeweils ca. 20 Minuten.

18.30 Uhr Monika und Andreas Braun
19.10 Uhr Coffee ‘n‘ Cream
19.50 Uhr Christina Eretier & Paul Pfeffer
20.30 Uhr Kerstin Kuschik
21.10 Uhr Transuse Horror Band
21.50 Uhr Mount Rushmore
22.30 Uhr Faltenrock

Im Juli 1966 wurde der Jazzclub in den Räumen der Evangelischen Kirche in der Gundel-hardtstraße/Am Berg gegründet. 50 Jahre besteht er nun, und 28 Jahre hatte er im Keller in der Alten Schule in Hornau sein Domizil. Zunächst trafen sich einige junge Leute zum Plattenhören, Diskutieren und Spielen. Schon bald wurde der Club zu dem, was man heute eine Disco nennen würde. Auch aus der Umgebung, u.a Hofheim, Höchst und Königstein, kamen Besucher, so dass abends schon kurz nach Öffnung wegen Überfüllung niemand mehr eingelassen werden konnte. Mit der Zahl der Besucher wuchs auch der Ärger mit den Nachbarn, und man machte sich auf die Suche nach neuen Räumen.

Nach halbjähriger Umbauzeit wurde der Jazzclub im Januar 1971 in der Alten Schule in Hornau in der Rotlintallee wieder geöffnet. Schon seit 1968 war mit der Durchführung von Konzerten begonnen worden. In den besser geeigneten neuen Räumen wurden diese Aktivitäten wesentlich verstärkt. Rund 30 Konzerte und Kleinkunstveranstaltungen werden jährlich organisiert, nahezu 1.000 dürften es insgesamt inzwischen wohl geworden sein.

Im Februar 2001 zog der Jazzclub in das neue Vereinshaus Hornau ein. Größer und schöner ist das neue Domizil geworden, endlich mit guter Lüftung, mit einer Bühne und vernünftiger Lichttechnik.

Vorstand

Volker Dosch (Vorsitzender)
Bernhard Frick
Gregor Fuhr-Boßdorf
Matthias Halbach
Tobias Henties
Dr. Thomas Kohley-Kilb (Kasse)

Terminkoordination und Programm

booking@jazzclub-kelkheim.de

Ausschnitte aus unseren Konzerten

www.youtube.com/@jazzclubkelkheim